Modellpark Berlin Brandenburg Panorama

DIE IDEE

Die Region Berlin-Brandenburg übt eine starke Anziehung aus. Ein Überblick über die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und ihre geografische Lage fehlt oft aber selbst Einheimischen.

Im Jahr 2000 entwickelte der freie Träger BUS (Bildung, Umschulung, Soziales) gGmbH auf Initiative der Arbeitsagentur Mitte die Projektidee des Modellpark Berlin-Brandenburg. 36 Mitarbeiter begannen in der Werkstatt in der Brunnenstraße in Berlin-Mitte mit der Konstruktion des sogenannten "AEG-Beamtentors" aus dem Bezirk Wedding. Es folgten das Innenmodell der Oberbaumbrücke und das Pergamon Museum, Prunkstück der Museumsinsel in Mitte.


mehr...

BESUCHERATTRAKTION IN DER
WUHLHEIDE AB 2007

Die Region Berlin-Brandenburg wird mit Modellen von Gebäuden im Maßstab 1:25 und charakteristischen Landschaftsteilen auf einer Fläche von ca. 3 Hektar als “Miniland” dargestellt. Die Planung und die Parkgestaltung wurden von Projektmitarbeitern realisiert. Im Frühsommer 2007 wurde der Park am Standort Wuhlheide (ehemaliges Ernst-Thälmannstadion) mit 45 Modellen als Freizeitattraktion für Berliner und Brandenburger, aber auch für Touristen, eröffnet.

Der Modellpark ist ein Ort erlebnisorientierter Information, in dem die “Miniarchitektur” die Hauptrolle spielt. Er zeigt Bauwerke aus allen Berliner Bezirken und vielen Brandenburger Landkreisen. Der Park selbst ist wie eine Landkarte der Region angelegt und stellt auch die wichtigsten Landschaftsmerkmale wie Flüsse oder Seen sowie Verkehrsadern nach.

mehr...

VORENTWURF DES JETZIGEN
MODELLPARKS

Gestaltungsplan des jetzigen Modellparks

BildModellpark